Über die Analyse zu Strategie und Konzept
Ob Public Relations, Social Media oder Content-Marketing – ohne Strategie und Konzept ist Ihre Unternehmenskommunikation nur ein Stochern mit Stangen im Nebel. Heute mehr denn je. Denn die Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen der Zielgruppen ändern sich infolge des digitalen Wandels gerade grundlegend. Wollen Sie diese auch weiterhin "erreichen", so gilt es gewissenhaft zu ermitteln, was Ihre Zielgruppe umtreibt und wo Sie sich selbst im Wettbewerb verorten.
Konturenscharfe Positionierung
Um die strategische Feinjustierung vornehmen zu können, müssen Faktoren wie Unternehmensumfeld, Markt und Wettbewerb analysiert werden. Anhand der Erkenntnisse werden dann die eigenen Stärken und Schwächen gegen die Chancen und Risiken abgewogen. Dies führt dann zum ersten Etappenziel bei der Entwicklung des Kommunikationskonzepts: der konturenscharfen Positionierung des Unternehmens sowie der Identifizierung der Alleinstellungsmerkmale und Kernzielgruppe. Erst dann weiß man, wer man ist.
Klar strukturierte Kommunikation
Damit sind die Weichen für die Entwicklung einer auf Ihre Unternehmensziele abgestimmten Kommunikationsstrategie gestellt. Deren Zweck ist es, die Themen und Ziele der Unternehmenskommunikation zu definieren und festzulegen, welche Inhalte wann, wie und auf welchem Wege kommuniziert werden. Und welche messbaren Ziele Sie damit erreichen möchten.
Sie haben strategisch noch Luft nach oben? Dann sprechen Sie mich an ...